11.12.09

The Visitor


Da komme ich neulich von einer längeren Geschäftsreise nach Hause und finde eine Buschnegerin samt Bongotrommeln und einen verrückten Araber in meiner Wohnung. Nachdem ich sie mit meinem Schlagballprügel freundlich darauf aufmerksam machte, daß sie hier nicht willkommen sind, zogen sie weiter in Walters Wohnung, der ist nämlich nie da, weil er sich immer irgendwo versteckt. Dann ist er aber doch plötzlich da und freundet sich mit dem Pärchen an. Walter ist einsam seit seine Frau gestorben ist und lernt nun trommeln. Dann wird der Araber verhaftet und ausgewiesen, während Walter sich an seine Mutter ranmacht. Dann trommelt Walter wütend in der U-Bahn.
Irgendwo zwischen Loach'schem Sozialdrama, linker Demagogie und gerontologischer Love Story plätschert der Film als kleines Kammerspiel ohne Längen vor sich hin, bis nach einem antiklimaktischen Finale der Abspann einsetzt - so ruhig und klanglos wie der Anfang.
Nach reichlicher Verspätung findet dieser Film von 2007 am 14.1.10 den Weg in die hiesigen Lichtspielhäuser. Er wird untergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.