30.6.10

Als man "Deutschland" und "Märchen" in einem Satz noch nicht mit Fußball assoziierte

Tag 20 – Das beste Buch, das Du während der Schulzeit als Lektüre gelesen hast


Während die Kleine von Himmelslust
Getrillert und musizieret,
Ward von den preußischen Douaniers
Mein Koffer visitieret.

Beschnüffelten alles, kramten herum
In Hemden, Hosen, Schnupftüchern;
Sie suchten nach Spitzen, nach Bijouterien,
Auch nach verbotenen Büchern.

Ihr Toren, die ihr im Koffer sucht!
Hier werdet ihr nichts entdecken!
Die Konterbande, die mit mir reist,
Die hab ich im Kopfe stecken.

Hier hab ich Spitzen, die feiner sind
Als die von Brüssel und Mecheln,
Und pack ich einst meine Spitzen aus,
Sie werden euch sticheln und hecheln.

Im Kopfe trage ich Bijouterien,
Der Zukunft Krondiamanten,
Die Tempelkleinodien des neuen Gotts,
Des großen Unbekannten.

Und viele Bücher trag ich im Kopf!
Ich darf es euch versichern,
Mein Kopf ist ein zwitscherndes Vogelnest
Von konfiszierlichen Büchern.

Glaubt mir, in Satans Bibliothek
Kann es nicht schlimmere geben;
Sie sind gefährlicher noch als die
Von Hoffmann von Fallersleben!


So ein Schelm - und ein richtig garstiger noch dazu. Neben dem jüdischen Antisemiten Tucholsky mein liebster in der Schule entdeckter Schriftsteller. Was aber nicht heißt, man hätte mir sonst nur Scheiße vorgesetzt: Physiker, Parföng, Mario & der Zauberer und noch vieles mehr empfand ich damals schon als lesenswert. Was wiederum nicht heißt, man hätte mir gar keine Scheiße geboten; aber dazu mehr an Tag 21...

Kommentare:

  1. "Seit ich auf deutsche Erde trat, Durchströmen mich Zaubersäfte [Geilheit] -
    Der Riese [Schwanz] hat wieder die Mutter [Fotze] berührt,
    Und es wuchsen ihm neue Kräfte."*

    Neben des Führers Opus endlich wieder ein Buch, das ich kenne, weil ich es auch in der Schulzeit las. Kurt, Heinrich, fehlt nur noch Georg.


    * Nicht alle sind in der Lage, Heines Spitzen zu verstehen, daher war ich so frei, das für die Idioten unter uns noch mal zu erläutern, welch Spitzbub er war.

    AntwortenLöschen
  2. Some Ideas To Consider Without-Trouble used engines available Approaches

    Take a look at my blog post ... remanufactured engines
    Also see my page: used transmission for sale

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.