27.6.10

Das tapfere Ossilein

Tag 17 – Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen


Ein Lexikon ist das, wo man vor dem Internet mit Hausaufgaben gemacht hat. Es besitzt zwar nicht annähernd so viele Einträge wie die Wikipedia, die Informationen sind allerdings alle von Fachmenschen und Kennern geprüft, so daß man nie Gefahr läuft, einen Scherzartikel zu lesen oder falsche Fakten wegen Unwissenheit überliefert zu bekommen.
Meine Ausgabe ist aus dem VEB Verlag für Buch- und Bibliothekswesen Leipzig und von 1974; zur Veranschaulichung über die Unfehlbarkeit von Lexika präsentiere ich hier mal unreflektiert zwei Einträge:

Imperialismus: höchstes und letztes Stadium des Kapitalismus; monopolistisch faulender oder parasitärer, sterbender Kapitalismus, dessen 3 Hauptwidersprüche (Widerspruch zwischen Arbeit und Kapital, zwischen den imperialistischen Mächten selbst und zwischen den Metropolen des Imperialismus und den kolonialen und abhängigen Ländern) sich auf das äußerste zuspitzen

BRD, amtlich Bundesrepublik Deutschland: imperialistischer Staat in Mitteleuropa

Und obwohl ich mich nicht so richtig erinnern kann, wo der Blutfleck auf dem Einband herkommt, schätze ich mal, daß ich damit mindestens sieben Kapitalisten auf einen Streich totgeschlagen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.