Tag 12 – Ein Buch, das du von Freunden/Bekannten/… empfohlen bekommen hast
Es muß so vor etwas über 10 Jahren gewesen sein, als eine der Hennen in meinem Deutschkurs auf die Idee kam, die Lehrerin zu fragen, welches Buch sie gerade mit ihrer Tochter lesen würde.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" war die knappe Antwort und sie wollte weiter über "Das 7. Kreuz" reden (oder irgendein anderes Buch aus dieser Richtung).
Alfons aber hatte Blut geleckt.
"Was soll das sein? Ein Jugenddetektiv?" Irgendwie assoziierte ich den Titel mit Pinky.
"Nee, ein Zauberer." antwortete sie und verbrachte die restlichen 80 Minuten damit, über die Welt von Harry Potter zu schwärmen.
Klang interessant, also ging ich zu meinem Bruder, und fragte ihn danach. Und in der Tat nannte er die ersten 3 Bände sein eigen und händigte sie mir aus.
Eine sehr kurze Nacht später erschlug ich dann meine Deutschlehrerin mit ihrem eigenen Stuhl, da sie versäumte, zu erwähnen, daß die Reihe offen endet und Band 4 noch nicht erschienen war.
Alfons hat die Bücher seitdem jedes Jahr gelesen, selbst die Bundeswehr konnte ihn nicht davon abhalten, weswegen seine Ausgaben immer noch den Anschein haben, als wären sie mit Motoröl in Berührung gekommen. Ist aber nur Dreck, da Panzer nicht die saubersten Fahrzeuge sind.
Mein Feldwebel fand es nicht gut, daß ich während eines Manövers im Panzer lesen mußte, also drückte er mir ein Fernglas in die Hand und gab mir den Befehl, nach Feindflugzeugen Ausschau zu halten. Ich stellte meinen Sitz also so ein, daß ich aus dem Panzer schauen konnte und las dort weiter.
Später erwischte ich ihn dann, als er hinter meinem Rücken durch die Kompanie ging, und über mich lästerte:
"Da schau ich raus, und das Arschloch läßt sich die Sonne auf den Bauch scheinen und liest Harry Potter."
Aber weil er ein sehr gutmütiger Panzerkommandant war, erzählte er dabei nie, daß ich in eben jener Sonne die kompletten 4 Bände geschafft habe...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.