18.6.10

Besser gut geklaut als schlecht erfunden

Tag 8 – Ein Buch, das ihn an einen Ort erinnert


Das Buch erinnert Alfons sogar an zwei Orte:
1. Oz, das Land in das es Dorothy nach einem Wirbelsturm verschlägt.
2. Die DDR und den großen Bruder die Russerei, der sich nicht scheute, von Autoren des Feindes zu klauen.
Dabei hat Wolkow es nicht einmal schlecht gemacht; während Buch 1 noch fast eine 1:1 Kopie darstellt, hat er die Geschichte mit den nächsten Bänden eigenständig fortgesetzt und dabei wunderbar fantasievolle Kinderbücher hinbekommen. Nach Band 6 isser dann gestorben, aber irgendwelche anderen Kastenköppe wollten die Kuh noch weiter melken und fabrizierten langweilige Wiederholungen und sinnlose neue Zutaten, bis schließlich sogar Außerirdischen mit ins Spiel kamen. *gähn*
Fun Fact: Obwohl er in der DDR aufwuchs, kannte Alfons das Original schon vor der Kopie; ein russischer Verlag nahm sich des Buches nämlich an und veröffentlichte es auf Englisch, woraus Mutti dann dem DreiKäseHochAlfons vorlas.

1 Kommentar:

  1. Hatte die Bücher beim Aufräumen neulich auch wieder in der Hand. Schöne Kindheitserinnerung mit Urfin und Co., aber halt wirklich nur reinstes Plagiat.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.