10.8.09

Harry Potter & the half-assed aryan brotherhood

"Harry Potter ist dumme Fantasyscheiße", dachte ich immer bevor meine Freundin mich letzte Woche ins Kino schleppte. Da staunte ich aber nicht schlecht, als ich auf einmal den jungen Adolf Hitler auf der Leinwand erblicken durfte - meine Neugier war geweckt und ich habe mal ein wenig recherchiert: es geht um eine arische Bruderschaft ("The Death Eaters"), die Untermenschen ("Muggles") ausrotten will und jeden verfolgt, der sich mit ihnen einläßt.
Für den findigen Detektiv hat Rowling aber noch wesentlich subtilere Hinweise für ihr politisches Engagement in den Büchern versteckt:
Der Name Voldemort: wenn man die Buchstaben ein wenig verdreht, ein V, ein M, und ein O wegnimmt und ein A, ein D, ein F, ein H, ein I und ein L hinzufügt, ergibt das Adolf Hitler!
Homosexualität, verkörpert durch Albus Dumbledore, ist die größte und stärkste Angst Voldemorts - hier wurde der plakative Jude mal subtil durch ein anderes Feindbild ersetzt, was aber nicht heißen soll, daß das Thema gar nicht angeschnitten wird: Prof. Snape, der aufgrund seines enormen Zinkens jüdische Wurzeln haben muß, verrät Voldemort am Ende, wodurch er von Potter ans Kreuz genagelt werden kann - die Judas-Jesus Beziehung ist hier unübersehbar, was somit auch zeigt, daß nicht nur Politik, sondern auch religiöser Fanatismus bei Harry Potter eine große Rolle spielt.
Interessanterweise, wird das aber erstaunlich vielschichtig durchleuchtet - es werden zwar die Vorzüge der reinrassigen Vermehrung aufgezeigt, allerdings wird auch das Problem angesprochen, daß das auf Dauer nicht funktionieren kann, weil die Gesellschaft zu klein ist, um sich ordnungsgemäß zu entwickeln - so gibt es als Ergebnis jahrhundertelanger inzestuöser Beziehungen auch mongoloiden Abfall, der über keinerlei magische Fähigkeiten verfügt ("Squibs").
Beide Standpunkte kann man nachvollziehen: manche tun alles zur Erhaltung der Art, während andere lieber sterben, als Affen zu ficken - Sozialdarwinismus eben.
Die Harry Potter Bücher sind somit wesentlich ambivalenter, als man auf den ersten Blick denken mag, und sicherlich eine vorzügliche Lektüre für jeden Hobbypolitologen oder ~psychologen - hier wurde nämlich gerade nur an der Spitze des Eisberges gekratzt, und es gibt noch viel mehr zu entdecken...

4 Kommentare:

  1. Herrlich versponnener Beitrag! So schön arg an den Haaren herbeigezogen, dass man fast glauben könnte, dass der völlig durchgeknallte Autor das ernst meinen könnte. ;)
    Die Welt von Harry Potter=Der Schrecken der NS-Herrschaft fantasiereich für Kinder umgesetzt.

    Schickes Ding! :-)

    Fast so abgefuckt wie das hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=Yw0ck6zB_fM

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich spüle meine Wurst jetzt nicht mehr runter. Vielleicht hat sie ja auch so schöne Aufklärungsvideos für mich.

    AntwortenLöschen
  3. Bin ich eigentlich der einzige, der sich vor Lachen nicht mehr einkricht, wenn Harry Snape auf die Schnauze haut und danach ein Saxophon-Solo gibt?

    AntwortenLöschen
  4. Wat, der spielt noch Saxophon? Habe immer schon nach dem Schlag vor Lachen abbrechen müssen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.