16.6.09

Last gesehen: Taugenichts ED WOOD


Ich mach’s kurz, weil lange Texte ätzen. ED WOOD gesehen. Und gleich mal ersten Punktabzug: Das Ding ist nämlich in Schwarzweiß. Schwarzweiß ist generell schon mal scheiße, weil die Farbe da fehlt. Das interessiert vielleicht die Farbenblinden unter Euch nicht, aber solche Filme sind irgendwie unrealistisch, denn die Realität ist nun mal in Farbe.

Nun gut, gebe ich ihm wenigstens eine Chance, sage ich mir. Großer Fehler. Gibt es schon keine Sexszene mit Patricia Arquette, muss stattdessen 'ne Tunte im rosafarbenen Angora-Pulli durch den Film laufen. Darin ist Johnny Depp so groß wie in seiner Rolle als Captain Sparrow. Rumschwuppen kann er, das muss man ihm lassen. Aber: Wen interessiert diese langweilige Geschichte über einen Vollloser wie Ed Wood, der einfach nichts auf die Reihe kriegt außer des nächtens Gummiriesenkraken aus Hollywoodstudios zu klauen? Da schaue ich lieber Portraits über Menschen, die mich mehr faszinieren wie DIETER – DER FILM. Hoffentlich wird irgendwann auch noch mal was über Angela Merkel oder Saddam Hussein gemacht. Jedenfalls, was dem Film zumindest zugute gehalten werden muss, ist sein Morphiumjunkie Bela Lugosi, der sich ständig über Boris Karloff auskotzt. Doch ganz ehrlich, retten kann dies gleichwohl nicht mehr. Ich würde eher PLAN 9 FROM OUTER SPACE empfehlen – wenn er nicht in Schwarzweiß wäre. Für ED WOOD bleibt indes nur ein Urteil: Ich rate ab.



6 Kommentare:

  1. Kam letztens einer in die Videothek:
    "Ich suche den Film Mrs. Doubtfire" -
    Kumpel: "Ham wa nich." -
    "Wieso?" -
    "Der is von '93 und megascheiße" -
    "So alt kann der gar nicht sein, der is ja schon in Farbe!"

    Der hat dabei vermutlich auch an Ed Wood gedacht

    AntwortenLöschen
  2. Über Burton-Filme macht man keine Witze. Und wenn müssen sie schon gut sein. Dieser ist aber nicht gut, er bewegt sich eher auf dem Niveau von Kevin Smiths Podiumsegowichsereien.

    Ich werde diesen Blog deshalb für mindestens drei Tage meiden.

    AntwortenLöschen
  3. NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN!
    ES GIBT KEINEN GOTT!

    AntwortenLöschen
  4. Gleich den schwulen Nerv des Rajkos getroffen, der bekanntlich auch gerne mal einen Angora-Pullover überstreift. Als nächstes ist BROKEBACK MOUNTAIN dran.

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann ja Rajko schon verstehen aber beim Lesen ist mir auch ein Licht aufgegangen. Burton hat echt vergessen, in Farbe zu drehen - wird unverzüglich von 10 auf 4 runtergestuft.

    Hab nämlich ganz vergessen das die Welt schon farbig war als Ed Wood gelebt hat...

    AntwortenLöschen
  6. Ihr seid echt nicht so beflissen, was Filme angeht - ich habe damals schon bei der Kinovorschau erkannt, dass der in Schwarzweiß ist.

    Aber da kommt ihr auch noch hin.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.