9.6.09

Herzlichen Glückwunsch

Die wohl lustigste Comicfigur der Welt wird heute stolze 75 Jare alt; keine Sorge, ich werde jetzt keine 5-seitige Biografie verfassen - den Fans könnte ich eh nichts Neues erzählen, und alle Nichtfans können tot umfallen (oder hier nachlesen). Ich will ihm einfach nur huldigen, weil er mich als Kind wie heute noch köstlich amüsiert, wie er auch vor mir schon Generationen zum Lachen gebracht hat. Ob ihn in weiteren 75 Jahren noch jemand kennt, wage ich zu bezweifeln, da auch heute schon eher die hektische Schlitzaugenscheiße in Kinderzimmern vorherrschend ist. So gedenken wir ihm, solange wir noch können und wünschen aus tiefstem Herzen alles Gute zum Geburtstag, Donald Duck.

12 Kommentare:

  1. Happy Birthsday, Donald! Auch wenn man ihn in der DDR nur mit etwas Glück an bestimmten Tagen (wenn die Stasi wohl ein Auge zudrückte) zerkrisselt und schwarzweiß sehen konnte.

    "Schlitzaugenscheiße in Kinderzimmern"

    Willst Du hier etwa was gegen Mila Superstar sagen?

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir alles Gute an meine Lieblings-Disney-Figur.

    Habe mich erst kürzlich gefragt, ob er im heutigen Kinderprogramm überhaupt etabliert werden könnte, ohne gleich von besorgten Verbänden kaputtkorrigiert zu werden.

    Cholerischer Langzeitarbeitsloser, der alle Naslang den Teppichklopfer herausholt, um seine Neffen zu verdreschen.

    Aber das sind eben die Ecken und Kanten, mit denen man 75 Lenze alt werden kann. Frei nach Loriot: Keine Schönheit, eine Ente mit Fehlern... aber eine Ente.

    Also, liebe Yu-Gi-Ohs, Pokemons und Narutos, schafft euch gefälligst Vaterschaftsklagen oder zumindest ein Drogenproblem an den Hals, dann besteht eine realistische Chance, dass man sich in 20 Jahren noch an euch erinnert.

    AntwortenLöschen
  3. Wäre toll, wenn die Kinder heute noch Mila oder Heidi sehen würden, das ist schließlich ein ganz anderes Kaliber als das, was die Reisfresser da heute auf die Bälger loslassen, Brian Fantana hat da ja schöne Beispiele genannt.
    Den arbeitslosen, cholerischen, prügelnden Onkel erweitere ich auch mal um: unten ohne rumlaufend, rauchend und eine Affäre mit seiner Cousine habend, was der homosexuelle Cousin gar nicht ab kann. Wenn das im Zuge der Feierlichkeiten einem Politiker auffallen sollte, können wir uns auf einen dreckigen Wahlkampf gefaßt machen...
    Interessant ist auch, daß Tick, Trick und Track in den 70er/80er Jahren noch als anarchistische Sozis verteufelt wurden, denen man die Systemintegrierung einprügeln mußte - im Vergleich zum heutigen Kinderpack absolut lachhaft.

    AntwortenLöschen
  4. Dabei wollten alle heimlich wohl so sein wie sie oder zumindest ihr immerschlaues Fähnlein-Fieselschweif-Buch haben. Denn das würde erklären, warum uns das System das Buch heutzutage förmlich aufdrängt.

    Es heißt jetzt nur iPhone.

    AntwortenLöschen
  5. :rofl:
    Das echte schlaue Buch hatte ich ja sogar - nachdem in der Micky Maus die Sammelkarten (mein Stolz waren Bud Spencer & Terrence Hill :love:) eingestampft wurden, waren ja jede Woche 4 Seiten zu unterschiedlichen Themengebieten enthalten, und das "Buch" zum Einheften war am Anfang als Extra dabei.
    Wo sind meine Sammelkarten und dieses schlaue Buch bloß abgeblieben?

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt, das gab es ja... so eine Art Mini-Ringordner mit Querseiten, oder?

    Kann mich ansonsten nur noch an Disneys LIMIT erinnern, quasi Coke Zero als Taschenbuchheft. Da waren auch immer Sammelkarten von Arnie- und Stallonefilmen drin, was eingedenk der angepeilten 12-Jährigen-Klientel seltsam, letztlich aber konsequent war: Die interessieren sich halt nur für die Filme ihrer großen Brüder.

    AntwortenLöschen
  7. Mini-Ringordner ja, aber nicht quer - so ca. halbes DIN A5, glaube ich...

    Limit war der letzte Scheiß, viel zu wenig Comics und viel zu viel andere Scheiße.

    AntwortenLöschen
  8. Wie Zero halt, viel zuwenig Zucker, dafür irgendwelches Aspartam und stuff.

    AntwortenLöschen
  9. Wobei ich anmerken muss, dass ich Zero mag - aber ich mochte ja auch Limit. :)

    AntwortenLöschen
  10. Das war doch nur ein verzweifelter Versuch, die Micky Maus Leser über 12 hinaus zu behalten, indem man sie mit der Pop Rocky kreuzte - und die war auch Scheiße :icon_lol:

    AntwortenLöschen
  11. Wobei das scon wieder geil ist:
    http://www.ndw-wiki.org/images/b/b2/PopRocky1982-16.jpg

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Pop Rocky. Gab's die nicht schon für 1,40 D-Mark? Die Bravo war natürlich immer der Playboy unter den Pubertätszeitschriften, während die Pop Rocky eher die Praline darstellte.

    Aber bevor ich abschweife: Eine der halluzinogensten Zeichentrickserien meiner Kindheit:

    http://www.youtube.com/watch?v=sb6lU2Yi_CU&feature=related

    Übrigens: Hier bietet sich das Strychnin besonders an, um mit Opium versetzt zu werden.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.