6.6.09

Aus dem Filmtagebuch von Maik und Ronny: There Will Be Blood

"Denn wenn ihr nicht NEIN sagt, wenn IHR nicht nein sagt, Mütter, dann: dann wird der letzte Mensch, mit zerfetzten Gedärmen und verpesteter Lunge, antwortlos und einsam unter der giftig glühenden Sonne und unter wankenden Gestirnen umherirren, einsam zwischen den unübersehbaren Massengräbern und den kalten Götzen der gigantischen betonklotzigen verödeten Städte, der letzte Mensch, dürr, wahnsinnig, lästernd, klagend – und seine furchtbare Klage: WARUM? wird ungehört in der Steppe verrinnen, durch die geborstenen Ruinen wehen, versickern im Schutt der Kirchen, gegen Hochbunker klatschen, in Blutlachen fallen, ungehört, antwortlos, letzter Tierschrei des letzten Tieres Mensch – all dieses wird eintreffen, morgen, morgen vielleicht, vielleicht heute nacht schon, vielleicht heute nacht, wenn – – wenn – – wenn ihr nicht NEIN sagt." - Wolfgang Borchert


Inhalt: Mann bohrt nach Öl und wird reich.
Kritik: Paul Anderson kennt man ja von brillanten Klassikern wie „Mortal Kombat“ oder „Resident Evil“, immer innovativ, nie langweilig und immer ordentlich Gore.
Die Vorfreude auf sein neuestes Werk war somit groß, groß waren auch die Ansprüche – immerhin nennt sich der Film „There Will Be Blood“ – frei übersetzt „Gore Galore“.
Stutzig könnte man werden, wenn man sieht, dass der Film zwei Oscars bekommen hat.
Moment! Oscar? Seit wann bekommen Splatterfilme einen Oscar? Wird sicherlich irgendwas mit den Special Effects zu tun haben...
Jetzt das Ergebnis: Der Film ist grottenscheiße, da fließt so gut wie gar kein Blut, nur ganze vier miese Tötungssequenzen hat der Streifen zu bieten!
Stattdessen sehen wir eine langweilige Kapitalismusscheiße angesiedelt im frühen 20. Jahrhundert. Über irgend so einen Ölheini und den Aufbau seines Imperiums. Hatten wir alles schon bei Onkel Dagobert. Wer will denn so was heute noch sehen?
Dann gibt’s zur Entschädigung noch nicht mal fette Action, die ersten 20 Minuten wird gar nicht gesprochen, sondern nur nach Öl gebohrt. Langweilig!
Und dann rennt der Ölheini mit seinem Kind rum und bohrt noch mehr nach Öl. Noch langweiliger!
Dann gibt’s als Höhepunkt ne fette Explosion, und der Film geht wie weiter? Langweilig!
Dann ist der Sohn taub. Langweilig!
Die Musik ist aus allen THX Trailern zusammengeklaut und die Kamera ist so lahmarschig, daß einem fast die Augen zufallen. Langweilig!
Am Ende schlägt der böse Mann dem Grinsesprallo den Schädel ein, da fließt dann auch Blut, das war zwar geil, allerdings nicht so geil wie bei SAW 4, als der Typ in Stücke gerissen wurde.
Das Publikum im Kino war übrigens so alt, dass die die Zeit damals wahrscheinlich noch miterlebt haben, vielleicht sollte man das auch, wenn man den Film verstehen will, auf jeden Fall war es uns seit sehr langer Zeit mal wieder richtig unangenehm, das Bier aufzumachen. Und die Knusperflocken hab ich ungeöffnet wieder mitgenommen.

Fazit: Nie wieder schauen wir einen Film von diesem Anderson Deppen!
There Will Be Blood My Ass!

1/10

13 Kommentare:

  1. Noch nie wurde mir ein Review so schnell aus der Ofdb gelöscht, wie dieser Text. Nachts um 3 eingestellt, war er um 12 war auch schon wieder verschwunden, und mein Postkasten voll mit E-mails; teils wütend über diese Unverschämtheit, teils freundlich aufklärend, daß es zwei Andersons gäbe - Ach so?
    Als Löschgrund wurde mir erklärt, daß die Satire nicht ersichtlich sei, weil die OFDB nämlich schon von genug solcher Texte heimgesucht werden würde, die ernst gemeint sind - ich kam mir vor wie Starship Troopers bei der Indizierung.
    Dabei wurde dem Text sogar von Filmguru Rajko Burchhardt das Prädikat "bemühter Gag" verliehen - und wer ihn kennt weiß, daß er eigentlich das Humorverständnis einer Scheibe Knäckebrot hat. Gelernt habe ich aus der Aktion, daß die meisten Leute Satire erst erkennen (und dann selbstverständlich seeeeeehr schätzen), wenn es mit "Satire:" angekündigt wird. Hab ich jetzt wieder nicht gemacht, aber wer außer mir sollte es hier löschen...?

    AntwortenLöschen
  2. Ich.

    Vielleicht.

    Irgendwann mal.

    Aus Willkür.

    AntwortenLöschen
  3. Gegen Willkür kann ich nichts sagen; sie ist immer noch der beste und schönste Grund, irgendetwas zu tun.

    AntwortenLöschen
  4. Man sollte nach Mitternacht weder Texte einstellen, noch eben jene kommentieren, da is ja ein Wort zu viel. Hrmpf.

    AntwortenLöschen
  5. Das "war"?

    Ist mir gar nicht aufgefallen.

    AntwortenLöschen
  6. Jepp, ist Dir wohl nicht aufgefallen, weil Du mich für unfehlbar hältst.

    AntwortenLöschen
  7. So, jetzt aber mal zurück zum Ernst:

    Mit "Death Race" hat er sich doch wieder gefangen, oder?

    AntwortenLöschen
  8. Hab ich nicht gesehen, schau ja keine Filme mehr von ihm.

    AntwortenLöschen
  9. Update: Hausgrafiker Brian Fantana hat das Poster mal aufgepeppt.

    AntwortenLöschen
  10. Hararld,Müller-Milch-abhängig6. Juni 2009 um 20:39

    "20 Minuten lang passiert nichts..." - Der Film hört sich nach dem gleichen Scheiß an wie "2001" oder "Spiel das Lied vom Tod"... ich will jetzt auch so eine tolle Plakette.

    AntwortenLöschen
  11. Die mußt Du Dir erst verdienen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.