18.6.09

Geile Intros - #2: Saturday Night Fever


Und weils so schön ist gleich noch eins hinterher: Über 30 Jahre alt und kein bißchen angestaubt: Ein ruhiger Schwenk über New York, eine rasselnde U-Bahn und die Bee Gees setzen ein, während John Travolta die Straße hinuterläuft. Laufende Füße von schräg oben, Travolta schief von unten und wieder Füße, während er sich ganz im Rhythmus zu "Staying Alive" bewegt, als wäre er der coolste und größte Mensch der Welt. Ist er in dem Moment wahrscheinlich auch, und immer wenn dieser Song auf meinen Kopfhörern ertönt, erwische ich mich dabei, (zu versuchen) selbst zum König des Gehwegs zu werden; so wie vermutlich alle, die je diesen Film gesehen haben. Das nennt man stilbildendes Kino - oder irgendwie so ähnlich...

4 Kommentare:

  1. Und auch identitätsstiftend, denn ein beliebter Sport unter den Nicht-Disco-Fans war damals das Überschmieren der Filmplakate mit dem Spruch "Folta für Travolta!"

    Irgendwie sympathisch, sollten wir mal wieder salonfähig machen, sowas.

    AntwortenLöschen
  2. Travolta dissen? Gäbe das nicht Beef mit Cruise und seiner Sci-Fi Posse?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, Plakate überschmieren.

    http://img35.imageshack.us/img35/9374/transformposter.jpg

    AntwortenLöschen
  4. Ach so, aber daß mir das nicht wieder ausartet, oder muß ich Dich erst an Deine letzte Guerilla Aktion erinnern?

    http://www.chroniknet.de/assets/80805_1.jpg

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.