14.4.11

Komplott der Brotaufstricher

Luigi: Wieso sind diesen beschissenen Marmeladen- und Nutella-Gläser eigentlich immer so beschissen geformt? Das hat doch sicher nur den einen Grund, dass grundsätzlich immer 10 - 20 Prozent der gekauften Ware im Glas verbleibt und man da nicht wirklich herankommt. Wenn ich da mal zusammenrechne, wie viel Marmelade und Nutella ich in den letzten 20 Jahren mit wegschmeißen musste, weil kein Mensch da herankommt...
Eigentlich verwunderlich, dass es 2 Dinge noch nicht gibt:
  • Eine Sammelklage gegen die Marmeladenglas- und Nutellaglas-Hersteller. Am besten europaweit und in Brüssel.

  • Ein Werkzeug, das so geformt ist und zudem noch flexibel anpassbar ist, um auch noch aus den letzten Gläsern das letzte bisschen Inhalt herauszukratzen.
    Das fehlen von letzterem deutet IMHO daraufhin, dass die Marmeladenindustrie die Besteckindustrie komplett in der Hand hat.


  • Alfons: Sicher kommt man da ran.
    Wenn der Löffel nicht geht, tuts immer noch ein Finger.

    Luigi: Das wissen die ja auch, deswegen sind Öffnungen ja auch so winzig, dass man nicht mit der Hand reinkommt

    Peter Pan: Das Merkwürdige ist doch auch, dass die in die unerreichbaren Ecken der Gläser auch noch ihr hochwertiges Prudukt füllen: würden diese Stellen da sein, wo keine Nutella ist, bräuchten sie das unnütze Zeugs nicht produzieren. Das kostet doch Unsummen!
    Bei jedem Kita-Frühstück wünsche ich mir übrigens Nutella aus der Tube. Da verstehe ich nicht, dass das noch nicht Einzug gehalten hat. Eltern würden es danken. Ich probiere demnächst mal einen Nutellaseifenspender aus...

    Luigi: Das gabs früher mal (sogar wohlschmeckend)!
    Das war von Kaba und hieß "Kaba Brotschmaus" oder so ähnlich. Eine große gelbe Tube voll mit Schokocreme. Ich erinnere mich auch an an viele Proben die damals verteilt wurden (die Tuben in klein), die wurden vielfach in die Briefkästen verteilt und waren gut für 2 - 3 Scheiben Brotaufstrich oder für eine Portion Schokocreme direkt in den Mund (Direkteinspritzung). Ich erinnere mich auch noch, dass ich und mein jüngerer Bruder damals Straßenzüge weit diese Tuben aus den Briefkästen gefischt haben. Ich glaube, wir hatten nachher Vorräte für Monate.
    Die Überproduktion für die unerreichbaren Ecken habe ich auch nie verstanden.

    Peter Pan:Ich ja auch nicht wirklich. Mich wundert nur, dass die teilweise Brotaufstrich direkt für die Tonne produzieren. Dieser Anteil des Produktes wird zwar mit gekauft und bezahlt, schon klar. Aber etwas herzustellen, das nicht genutzt wird, fände ich trotzdem unbefriedigend. Aber deshalb bin ich ja auch bislang kein Unternehmer geworden.
    Direkteinspritzung gab es als festen Bestandteil meiner Kindheit ausschließlich mit Milchmädchen. Das soll auch als Brotaufstrich toll sein oder als Kaffeeweißer/süßer benutzt werden, aber ich kenne es ausschließlich mündlich und ohne Unterlass. So eine zahnpastagroße Tube war überlebte keine halbe Stunde. Ich glaube, heute ist das eine Plastiktube, damals noch in diesen Alu-Tuben oder was das war. Die Milchmädchenrechnung bezahlte immer meine Mutter, heute muss ich das selber machen.

    Luigi: Das ist ja gerade der Trick mit diesen Gläsern, es werden 400g abgefüllt und verkauft (und bezahlt!), der dumme Kunde muss aber eben trotzdem bereits nach 350g ein neues Glas kaufen, weil man an den Rest nicht herankommt
    Brüssel!

    Peter Pan: Und das bedeutet, die könnten ihre Gläser auch glatt machen, nur mit 350g befüllen, eine gelben Aufkleber draufpappen "Jetzt mit 10% mehr Luft" und jedes 7. Glas in ihre Werksmülltonne werfen - käme buchhalterisch ungefähr auf die gleiche Bilanz heraus.

    Alfons: Ich esse diesen Scheiß gar nicht.

    Luigi: Auch nicht mit den Fingern?
    @Peter Pan: Aber nein, weil sie dann ja nur noch 3,50 €uro pro Glas einehmen, und nicht mehr 4 €uro.

    Alfons: Nein. Frühstück wurde bei mir schon zu Schulzeiten zugunsten des Schlafes abgeschafft.

    Luigi: Gerade gefunden, aber ohne Geschmacksgarantie (dafür aber mit Calcium).

    Hmmmm...
    http://www.meinl.com/store/merchant.mv?Screen=PROD&Store_Code=MK&Product_Code=80042&Category_Code=SPED

    Peter Pan: Am Kaufpreis würden sie ja nichts ändern und die Produktionskosten würden sinken, weil sie den Anteil Nutella, den sie sonst herstellten, um die unerreichbaren Stellen im Glas zu füllen, dann viel wirtschaftlicher ins nächste Glas packen können.

    Luigi: Pff, wer würde denn das gleiche für 350g zahlen, was er vorher für 400g zahlen musste?
    Ich bleibe dabei: Durch die Gläser geben die Kunden mehr Geld für eine Ware aus, die sie nie nutzen können und dann frühzeitig wieder das nächste Glas kaufen müsste. Die Produktionskosten für die weggeworfenen 50g spielen da keine Rolle, die belaufen sich eh nur auf wenige Cent.
    Getoppt werden könnte das nur noch, durch die Verwendung einer Kleinschen Flasche.
    Peter Pan: Tolle Idee! Die Nutella aus der Kleinschen Flasche würde ich auf eine Scheibe meines Möbiusband-Roggen-fein schmieren.

    Luigi: Seit mindestens 1966 läuft die Sache schon:
    http://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/details.php?image_id=23005

    Moritz: Man man man, euch setzt wohl das Alter zu!? Ich kratz Nutella beim Filme gucken immer bis in die letzte gewölbte Stelle mit dem Löffel aus. So einfach ist das!

    Luigi: Klar, vielleicht mit so einem Matrix-Löffel (der gar keiner ist!)

    Alfons: Ihr Wessis seid alle Amateure!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.